Buch: Inhalt: Pressestimmen:
Soheila oder ein Himmel aus Glas
Verlag: Nagel&Kimche, Zürich
Im Keller trifft Salim auf ein geheimnisvolles Mädchen. Seine Neugier gewinnt über seine Angst: Geduldig sucht er den Kontakt und findet einen Weg in die traurige Geschichte seiner neuen Freundin Das großartige an dieser Kleinstgeschichte mit Minimalplot ist seine Machart. Hansjörg Betschart leitete vier Jahre das Basler Jugendtheater und arbeitete danach als Theaterregisseur in Deutschland, der Schweiz, Schweden und Kirgisien, man merkt es „Soheila“ an. In winzigen Szenen, manchmal gar Dramoletten, blendet er voraus, läßt den Vorhang fallen, wenn die Pointe präzise gesetzt, zieht ihn hoch, wenn der komplementäre Schauplatz fällig ist.
DIE ZEIT
Luchs der ZEIT und Radio Bremen 1987
X=Liebe
Nagel&Kimche, Zürich
Die Zeit steht still für den verliebten Phil – wenn auch nicht vollständig – sie scheint sich immerhin zu wiederholen. Das zwingt ihn, mehrmals den gleichen Fehler zu machen, gibt ihm aber auch die Chance, aus ihnen zu lernen. Wer hätte sich nicht gewünscht, sein leben noch mehrmals – in Variationen, verbessern zu dürfen?   In jeder Wiederholung steckt eine Variation. Manchmal liegt sie nur im Erzähltempo oder in einer Wortverdrehung. Manchmal wird es richtig komisch.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Unruh
Nagel&Kimche, Zürich
Ein junges Genie streift durch das Europa der Revolution. Der junge Mann baut mechanische Puppen und landet schliesslich in Paris, wo er die mechanische Dezimaluhr entwickelt ehe er im Nebel Londons wieder verschwindet Hansjörg Betschart versteht es meisterhaft, die Balance zwischen Witz und Ernst, Satire und Leben, Trauer und Glück zu halten.
DIE ZEIT
Betscharts „Unruh“, in dessen Mittelpunkt eine Taschenuhr des 18.Jahrhunderts steht, feiert nicht nur die Technik, sondern auch das Schreiben.Deutschlandfunk
Übersetzungen (Fischer Verlage, Suhrkamp Verlag)
In der  Reihe „Spectaculum“ des Suhrkamp-Verlages: Übersetzungen von Lars Noren.
Als Fischer-Taschenbuch in der Reihe „Stücke“:  Henning Mankell
Diverse Veröffentlichungen Basler Zeitung, Weltwoche, Publikationen der Zürcher Hochschule der Künste, Tageswoche, Badische Zeitung, Film-Bulletin
Bestellen
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/
buechermarkt/165642/
http://de.wikipedia.org/
wiki/Hansjörg _Betschart
Zurück